Workshops

Harmonielehre – Selber Stücke schreiben!

Welche Musikerin oder welcher Musiker möchte das nicht – eigene Stücke komponieren? Manche Komponisten der Pop-und Rockgeschichte sind “Naturtalente” und brauchten das Komponieren gar nicht zu “lernen”. Allerdings können Grundlagen der Harmonielehre beim Komponieren sehr hilfreich sein. Im Unterricht werden Dinge wie Quintenzirkel und Tonleiter mit Hilfe von Noten und Tabulaturen eingeführt. Wir werden Stücke komponieren, die am Ende aus einer Melodie, einer Akkordfolge und einem Basslauf bestehen werden. Die Theorie soll aber nur zur Orientierung dienen. Die Stücke, die wir letzten Endes komponieren werden, sollen sich vor allen Dingen gut anhören. Da dürfen Töne auch schon mal nicht zur Tonleiter passen. Hauptsache es gefällt!

Termin: Wochenende nach Vereinbarung



E-Gitarre und E-Bass in der Rockband

Ein Kurs für Einsteiger

Ihr habt euch die erste E-Gitarre oder den erste E-Bass gekauft und denkt daran demnächst eine Band aufzumachen. In diesem Workshop lernt ihr wichtige Dinge wie Tonleiter, Riffs und Rhythmik. Wir werden einige bekannte Popsongs erlernen und dann sollt ihr selber Songs komponieren und dabei lernen wie man beide Instrumente gut zusammen einsetzen kann.

Termin: Wochenende nach Vereinbarung



Liedbegleitung für Anfänger

Die Gitarre ist vor allen Dingen das ideale Instrument zur Liedbegleitung. In diesem Kurs sollen die ersten Grundakkorde und einfache Zupftechniken gelernt werden. Der Kurs soll außerdem Einblicke in die Harmonielehre und das Einmaleins der Rhythmik geben.

Termin: Wochenende nach Vereinbarung