Instrumente

Gitarre

Die Gitarre ist ein Universal-Instrument, das in abgewandelter Form rund um den Globus und in den verschiedensten Kulturen zu Hause ist. So unterrichte ich Gitarre auch. Obwohl mein Schwerpunkt im Bereich Rock und Blues liegt, sind klassische Gitarre und z.B. Musik aus der Renaissance für mich auch wichtig. Am Anfang steht bei mir einfaches Melodiespiel, dann folgen die ersten Akkorde und schließlich raffiniertere Anschlagstechniken bei Liedbegleitungen. Weitere Themen in meinem Unterricht sind: Wie ist ein Akkord aufgebaut? Was ist eine Tonleiter? Wie funktioniert Improvisation? Wie funktioniert das Einmaleins der Rhythmik? Wie setze ich die Gitarre in der Rockband ein?

E-Bass

Der E-Bass - die elektrische Weiterentwicklung vom Kontrabass - ist sowohl im Rock, im modernen Jazz als auch im Blues und im Funk nicht wegzudenken. Keine Band ohne Bass! Der E-Bass sorgt in der Rockband für die rhythmische Grundlage. Exaktes Zusammenspiel mit dem Schlagzeug ist Grundvorraussetzung für den ,,Groove" wie man so schön sagt. Am Anfang sollte sich die Bassistin oder der Bassist erstmal ein Repertoire rauf schaffen. Als Grundlage für meinen Unterricht nehme ich gerne eingängige Pop- und Rock-Kassiker. Ich erkläre im Unterricht dazu den harmonischen und rhythmischen Aufbau dieser Stücke. Wir werden den rhythmischen Aufbau und die Akkordfolgen soweit verändern bis irgendwann unsere eigenen Stücke daraus entstehen. Darüber hinaus kann der Bass aber auch als Melodie-Instrument eingesetzt werden. Auch das werden wir im Unterricht lernen. Mit der Slap Bass-Technik kann man auf dem Bass perkussive Sounds erzeugen, die SchülerInnen grundsätzlich Spaß macht. Die Slap Bass-Technik wird gerne in der Funk-Musik verwendet. Zum Üben für zu Hause kann ich auch Audio-Tracks mit Begleitung-Musik bereithalten, die dann auf dem heimischen Computer abgespielt werden können.

Keyboard

Das Keyboard ist gerade für Kinder ein guter Einstieg in die Musikwelt. Die Notenschrift lässt sich gut auf die Tastatur umlegen. Das Keyboard ist ein Melodie-, aber auch ein Harmonieinstrument. Zunächst erlernen wir nur mit der rechten Hand eine Melodie im Fünfton-Raum zu spielen. Dann kommt die linke Hand mit Bass-Tönen dazu. Im weiteren geht es in meinem Unterricht auch um die Begleitung von Liedern mit dem Keyboard. Aber auch der Einsatz von Tasteninstrumenten in der Rockband soll erlernt werden. Da ich selber viel Erfahrung in Rockbands gesammelt habe, steht der Umgang mit Pop- und Rockmusik auch im Mittelpunkt meines Keyboard-Unterrichts. Ich arbeite besonders gern mit der Rock- und Blues- Pianoschule von Margret Feils.